Donnerstag, 28. Dezember 2017

Unser Bauernhof-Spiel



*Werbung* 


Als der Ravensburger-Verlag vor einigen Wochen Testfamilien für die neuesten Spiele suchte, probierten wir unser Glück und wurden auch ausgewählt, ein Spiel für die Allerkleinsten ausprobieren zu dürfen. 


Das Spiel aus der Serie "mini steps" von Ravensburger fällt unter die Kategorie "Erste Spiele" und ist ein idealer Einstieg in die Welt der Brett- und Gesellschaftsspiele. Es wird vom Verlag für ein Alter ab 24 Monaten empfohlen, was mir sehr realistisch erscheint.


Das Thema ist sehr gut gewählt, die allermeisten Kinder interessieren sich für Tiere am Bauernhof. So war auch der Sohnemann gleich Feuer und Flamme, als wir das Spiel auspackten.
Der Spielplan besteht aus vier Teilen aus stabilem Karton, die in Form eines Puzzles zusammengesteckt werden. Dabei können die Kinder bereits beteiligt werden. Auch die restlichen Teile wie Würfel, die Tiere sowie Wolke und Regentropfen sind absolut kleinkindgeeignet, was Größe und Stabilität betrifft. Die Zeichnungen auf Spielbrett und Figuren sind hübsch und enthalten liebevolle Details.


Spielen lässt sich das Spiel in zwei verschiedenen Varianten, je nachdem, welcher Würfel verwendet wird. Kurz gesagt geht es darum, die Tiere durch Würfeln der entsprechenden Symbole oder Farben in die freien Stallplätze einzupuzzeln, bevor die Regenwolke voll ist und es zu regnen beginnt. Schön ist dabei die Tatsache, dass alle Spieler zusammenhelfen und es keine Gewinner und Verlierer gibt.
Gespielt ist "Unser Bauernhof-Spiel in weniger als 10 Minuten und eignet sich damit gut für Zweijährige. Für unseren Dreijährigen ist es tendenziell schon etwas zu kurz und zu einfach, aber wir spielen es dann einfach mehrmals hintereinander.


Fazit: "Unser Bauernhof-Spiel" ist ein ideales, nett gestaltetes Einstiegsspiel für Kinder im Alter von etwa 2 Jahren. Es fördert Feinmotorik, Wortschatz, Farbenkenntnis und erstes Regelverständnis. Bei uns kam es gut an, wir greifen immer wieder mal danach und bald wird bestimmt auch die kleine Schwester mitspielen können.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen